Newsletter Nr. 2

Ortsverband GRÜNE Möhnesee

11.10.2020

Übersicht:

1.-   DVD;  Planet Ocean

2.-   DVD:  Immer noch eine unbequeme Wahrheit

3.-   Buch:  Das geheime Leben der Bäume 

4.-   Buch:  Eine kurze Geschichte der Menschheit

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1.- DVD – Video – Film – auch kostenlos

Yann Arthus-Bertrand und Michael Pitiot (Regie)

Planet Ocean

Universal Pictures Germany

Blu-Ray, DVD, 2013, 89 min

KOSTENLOS anschauen unter:

Beeindruckender Film über die unglaubliche Vielfalt der Meere. Der Film zeigt anschaulich, wie viel Verantwortung wir für ihren bedrohten Artenreichtum haben und wie wichtig nachhaltiges Handeln für den Erhalt unserer Erde und seiner Ozeane ist. Planet Ocean zeigt, wie sehr unsere Zivilisation schon in die Ökosysteme unserer Weltmeere eingegriffen hat, dass diese kurz vor dem Kollaps stehen.
Die Botschaft ist unmissverständlich: ein neues Zeitalter hat schon längst begonnen: Die Menschheit ist zu einer geologischen Kraft geworden, die die Abläufe des natürlichen Erdsystems verändert hat. Wir haben einen Wendepunkt in unserer Geschichte erreicht.
Der Botschafter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Yann-Arthus Bertrand, stellte die Dokumentation erstmalig auf dem Rio+20 Gipfel 2012 vor – als Plädoyer für den Schutz der Ozeane. 

Als Blu-ray – DVD _ Prime Video

Zum Download in HD:

http://www.amazon.de/Planet-Ocean-Josh-Duhamel/dp/B00ILL36FQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1412612419&sr=8-10&keywords=planet+ozean

weitere Informationen auch unter:

http://www.goodplanet.org/en/

2.- DVD

Al Gore

Immer noch eine unbequeme Wahrheit

DVD, 134 Minuten

Al Gore, ehemaliger US Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat, setzt seinen unermüdlichen Kampf gegen die globale Klimaerwärmung weiter. Er reist um die Welt, um die aktuellen, durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen zu dokumentieren, um Klimaexperten zu schulen und die internationale Klimapolitik zu beeinflussen. Kameras folgen ihm hinter die Kulissen – in privaten und öffentlichen sowie humorvollen und ergreifenden Momenten. Anschaulich zeigt die packende Dokumentation, wie er seine Vision verfolgt und die Gefahren des Klimawandels mit Einfallsreichtum und Leidenschaft zu überwinden versucht. In Zeiten des Klimawandels bietet Al Gore eine unbequeme Fortsetzung seiner ersten DVD EINE UNBEQUEME WAHRHEIT, eine schockierende, aber zugleich inspirierende Geschichte der Veränderung. 

Amazon

YouTube

3.- Buch

Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt

Ludwig Buchverlag, München 2015

ISBN 978- 3453280670, 224 Seiten, 19,99 Euro

Schade das es nur wenige Autoren wie Peter Wohlleben gibt. Ein Buch über den Wald das nicht langweilig ist. Man stelle sich mal vor so wie er schreibt würde unser Unterricht in den Schulen zu solchen Themen laufen, dann würden sich auch wieder mehr als 3% der Schüler und Schülerinnen für solche Themen interessieren.

Bäume die reden? Sie sollen ein Gedächtnis haben? Bäume als lebendige Wesen? Soziale Kompetenz im Wald? 

Wenn man das Buch gelesen hat sieht man den Wald und die Bäume wirklich mit anderen Augen! So seltsam manche Dinge auch klingen mögen, aber sie machen Sinn und eigentlich sehr logisch mit wissenschaftlichen Fakten untermauert.

Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden weiteren wissenschaftlichen Erkenntnisse über diese angeblich langweiligen Bäume und ihre Verwandten.

Unbedingt empfehlenswert !!! 

Direktbezug über

4.- Buch

Yuval Noah Harari

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Pantheon Verlag, , München 2015

ISBN-13: 978-3570552698, 528 Seiten, 14,99 €

Schaut man sich das Alter der Erde an und dann die Zeit seit dem der Mensch angefangen hat die Bühne der Evolution zu betreten, so ist das ein extrem kurzer Zeitraum und für die Erde vermutlich keine gute Idee. Eine Schreckensgestalt für alle Lebewesen und Ökosysteme. Die Krone der Schöpfung sieht anders aus. Warum haben wir aufgehört umherzuziehen und stattdessen angefangen Städte zu bauen? Warum glauben wir an Götter, an  Menschenrechte? Warum vertrauen wir dem Geld und den Gesetzen und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht? Die Menschheit steht jetzt an einem Punkt, an dem sie entscheiden muss, welchen Weg sie von hier aus gehen will. 


Direktbezug über:

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel